Online RPG Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Zukunft von DSA-Online

+3
Ducan
Florindel
RoranHammerfaust
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Die Zukunft von DSA-Online Empty Die Zukunft von DSA-Online

Beitrag von RoranHammerfaust So 18 Jul 2021, 14:52

Hallo Leute.

Vorhin hatten wir in der Taverne wiedermal die kleine Diskussion im Bezug auf die Admins auf der Seite von DSA-Online.ch
Auch auf Facebook gab es ungefähr seit 4 Jahren keinen Post mehr. Das bedeutet wohl, dass die Admins der Seite nichts mehr für die Seite tun wolln.
Meine E-Mail für den support blieb bislang unbeantwortet, auf Facebook warte ich noch darauf (und hoffe), dass da jemand sich meldet.

Ich denke mal dass wir an einen Punkt angekommen sind mit dem Forum von DSA-O, dass man zwar froh sein kann, dass die Seite noch geöffnet ist, aber selbst da kann man keine Garantie haben für wie lange.
Was denkt ihr?
Nehmen wir mal an, jemand von uns erreicht einen Admin von DSA-O, der dann sogar willens wäre, weil er/sie keine Lust mehr hat, die Kontrolle über die Seite abzugeben.
Würde sich hier jemand finden, der/die dann den neuen Admin macht?
RoranHammerfaust
RoranHammerfaust
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 23.02.21
Alter : 36
Ort : München

Nach oben Nach unten

Die Zukunft von DSA-Online Empty Re: Die Zukunft von DSA-Online

Beitrag von Florindel So 25 Jul 2021, 22:21

Zum Verständnis. Du redest gerade:
1) von der Seite DSA-Online.ch
2) vom (alternativen?) Forum DSA-Online?
3) vom Facebook-Account DSA-Online?

1) Was die Seite mit ihren Funktionen angeht, müssten alle Rechte bei Wyko liegen. Ich gehe davon aus, dass sie im Moment noch von ihm bezahlt wird, sonst wäre sie ja down! Im Impressum ist Wyko mit seiner Adresse angegeben und man kann den auch recht gut googlen! Entweder würde jemand ihm mal einen handelsüblichen Brief schreiben (siehe Impressum) oder über die googlebaren Seiten kontaktieren. Theoretisch kann er jeden Tag sagen, er nimmt die Seite down. Oder sie wird mal gehackt, whatever. Da er 2020 noch für irgendeinen Schweizer Gemeinderat kandidiert hat, scheinst es ihn auch noch zu geben…

2) und 3) Kann ich mir vorstellen Rollen zu übernehmen und bei der Verwaltung mitzuhelfen, falls es nützt.
Florindel
Florindel
Kleinbauer
Kleinbauer

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 11.10.18
Alter : 36
Ort : Wunderland

Nach oben Nach unten

Die Zukunft von DSA-Online Empty Re: Die Zukunft von DSA-Online

Beitrag von Florindel So 25 Jul 2021, 22:24

P. S/ Ich vermute, er verwaltet auch die FB-Seite. Da kann man ihn finden. Oder zumindest befragen!
Florindel
Florindel
Kleinbauer
Kleinbauer

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 11.10.18
Alter : 36
Ort : Wunderland

Nach oben Nach unten

Die Zukunft von DSA-Online Empty Re: Die Zukunft von DSA-Online

Beitrag von RoranHammerfaust Mo 26 Jul 2021, 08:54

@Florindel

Ja ich sprach von der Seite von DSA-online.

Weil irgendwie habe ich schon die Befürchtung, dass wir alle eines Tages auf die Seite gehen wollen und dann feststellen, dass die Seite nicht mehr existiert.
RoranHammerfaust
RoranHammerfaust
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 23.02.21
Alter : 36
Ort : München

Nach oben Nach unten

Die Zukunft von DSA-Online Empty Re: Die Zukunft von DSA-Online

Beitrag von Florindel Mo 26 Jul 2021, 15:28

Das kann sein! Alle Rechte und Funktionen liegen ja bei ihm. Er kann mit seiner gekauften/übernommenen Seite machen, was er will so lange er dafür zahlt. Schließen, verkaufen, verschenken, verwalten... Daher musst du erst einmal mit ihm sprechen. Wenn er sich nicht meldet, läuft gar nix. Pech gehabt.

Du kannst die Seite nicht einfach „übernehmen“, da sie von ihm gekauft/übernommen ist. Zudem weißt du ja gar nicht mit welchen Programmiersprrachen usw er arbeitet (vermutlich html, css, Skriptsprache…), das muss man ja auch auf dem Kasten haben. Ich kann so‘n bisschen WordPress. xD
Florindel
Florindel
Kleinbauer
Kleinbauer

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 11.10.18
Alter : 36
Ort : Wunderland

Nach oben Nach unten

Die Zukunft von DSA-Online Empty Re: Die Zukunft von DSA-Online

Beitrag von Ducan Di 27 Jul 2021, 07:43

Auch wenn ich gerne helfen würde, fehlt mir wohl die nötige Fachkenntnis.
HTML kann ich nur rudimentär. Gleiches gilt für sowas wie SQL-Datenbanken. Java und ähnliches kann ich gar nicht.
Ich bin zwar beruflich Programmierer, aber mit anderen Spachen. Ich müsste mir also das Wissen erstmal anarbeiten.
Moderieren kann ich natürlich.

Und ja, die Befürchtung dass die Seite irgendwann down geht, welche offenbar nur noch auf dem Server im Background läuft, habe ich auch schon länger.
Ducan
Ducan
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 21.02.17
Alter : 38
Ort : Nürnberg

Florindel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Zukunft von DSA-Online Empty Re: Die Zukunft von DSA-Online

Beitrag von Florindel Di 27 Jul 2021, 09:30

Unabhängig davon können wir natürlich miteinander einen Ort ausmachen an dem wir uns im Notfall wiedertreffen. Aber ich befürchte, dass die Community auseinanderbröckeln wird, wenn niemand in der Lage ist so eine Seite wieder auftun oder von Wyko zu übernehmen.
Florindel
Florindel
Kleinbauer
Kleinbauer

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 11.10.18
Alter : 36
Ort : Wunderland

Nach oben Nach unten

Die Zukunft von DSA-Online Empty Re: Die Zukunft von DSA-Online

Beitrag von Florindel Di 27 Jul 2021, 09:30

*aufzubauen
Florindel
Florindel
Kleinbauer
Kleinbauer

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 11.10.18
Alter : 36
Ort : Wunderland

Nach oben Nach unten

Die Zukunft von DSA-Online Empty Re: Die Zukunft von DSA-Online

Beitrag von RoranHammerfaust Fr 30 Jul 2021, 13:40

Naja. Auseinanderbröckeln wird sich in Grenzen halten.
Seien wir mal ehrlich: selbst hier sind nicht all zu viele und auf dsa-O sind es auch nicht mehr die Menschenmassen die es vor 5 oder 10 Jahren waren.
Aber ne Alternative zu haben wäre toll.
Die einzige Alternative die mir einfallen würde, wäre mit Discord, den Wüfelprogramm und den "Helden-Programm" dass man da alternativ spielen kann.
Aber ein Forum wie DSA-O ist halt am besten
RoranHammerfaust
RoranHammerfaust
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 23.02.21
Alter : 36
Ort : München

Nach oben Nach unten

Die Zukunft von DSA-Online Empty Re: Die Zukunft von DSA-Online

Beitrag von Zeu674 Di 03 Aug 2021, 14:40

Also wenn es um technische/ Programmierfragen geht, habe ich nen guten Kumpel. Der studiert Informatik und kennt sich mit diesem ganzen kram aus. Der Arbeitsaufwand hält sich ja in Grenzen und wenn ich ihn nett frage, würde er sich sicher um die Verwaltung der Seite kümmern. Aber dafür braucht man, wie Flo schon gesagt hat, erst mal die Reche...

Zeu674
Tagelöhner
Tagelöhner

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 05.02.17

Florindel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Zukunft von DSA-Online Empty Re: Die Zukunft von DSA-Online

Beitrag von Screamdoh So 12 Sep 2021, 14:57

Hoffen wir mal für alle aktiven Spieler, dass die Seite von DSA-O noch lange in Betrieb bleibt.
Abseits davon kann ich euch nur damit beruhigen, dass dieses Forum hier unabhängig davon für euch zur Verfügung stehen wird. Darüber hinaus kann ich nur noch meinen Discord anbieten, über den ich auch deutlich besser zu erreichen bin, da ich selbst aktuell kaum noch bei DSA online bin.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Screamdoh
Screamdoh
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 13.01.17
Alter : 29

https://online-rpg.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Die Zukunft von DSA-Online Empty Re: Die Zukunft von DSA-Online

Beitrag von RoranHammerfaust Sa 25 Dez 2021, 00:12

Also Leute.

Ich hatte gestern ein Gespräch mit "Niemand1989"
Er ist so ziemlich einer derjenigen, der am längsten im Forum ist.

Da hatten wir ein Gespräch im Bezug auf DSA-Online.
Laut seiner Aussage, hat er noch Kontakt zu den Admins, die DSA-O betreiben. Jemand muss sowieso online gewesen sein, weil oben das Titelbild auf der Seite etwas weihnachtlicher wurde.

Es geht darum: sollte jemand von uns hier Programmiere sein oder allgemein jemand, der sich gut mit Programmen auskennt, sollte er/sie sich bei "Niemand1989" melden, welcher auch manchmal auf Discord ist.
Denn dann könnte man etwas in die Wege leiten, eventuell die Seite, also DSA-O, zu verbessern. Aber da die Seite schon sehr alt, muss man da auch ein gewisses Know-How mitbringen. Das ist etwas, das ich nicht habe.
Daher tue ich das, was in meiner Macht steht, und mache sozusagen ein wenig mit der Werbetrommel Stimmung.
RoranHammerfaust
RoranHammerfaust
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 23.02.21
Alter : 36
Ort : München

Nach oben Nach unten

Die Zukunft von DSA-Online Empty Re: Die Zukunft von DSA-Online

Beitrag von Florindel Sa 25 Dez 2021, 16:06

Ich würde ehrlich gesagt ein DSA-O 2.0 aufbauen. Wenn ich programmieren könnte. Ich kanns nicht. ^^
Florindel
Florindel
Kleinbauer
Kleinbauer

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 11.10.18
Alter : 36
Ort : Wunderland

RoranHammerfaust mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Zukunft von DSA-Online Empty Re: Die Zukunft von DSA-Online

Beitrag von RoranHammerfaust So 26 Dez 2021, 16:52

Würde ich auch machen wenn ich könnte.
Oder zumindest das vorhandene Forum, also DSA-O, so umbauen dass wieder alles aktueller ist. Dass man eventuell auch kleine Spenden übertragen kann, den eigenen Chat wieder funktionieren lassen kann, da nicht jeder die Taverne nutzt, Discord verlinken usw.
RoranHammerfaust
RoranHammerfaust
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 23.02.21
Alter : 36
Ort : München

Nach oben Nach unten

Die Zukunft von DSA-Online Empty Re: Die Zukunft von DSA-Online

Beitrag von Florindel Mo 27 Dez 2021, 10:24

Unter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] berichtete ich ja schon, dass unser DSAo leider Fehler aufzuweisen scheint. Weil die Seite alt ist, keine Ahnung. Sie nutzt ja nicht mal https. Ohne den aktuellen Admin (alte Leier) kann man leider an dieser Seite nix machen solange der Admin seine Seite nicht verkauft. Es wäre viel einfacher sie neu aufzubauen und umzuziehen. Stichworte Wordpress und Plugins?

Hast du dem Admin denn inzwischen mal geschrieben?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Florindel
Florindel
Kleinbauer
Kleinbauer

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 11.10.18
Alter : 36
Ort : Wunderland

Nach oben Nach unten

Die Zukunft von DSA-Online Empty Re: Die Zukunft von DSA-Online

Beitrag von RoranHammerfaust Mo 27 Dez 2021, 16:08

Nun.
Am besten frägt ihr per Schriftrolle bei DSA-O lieber "Niemand1989". Er hat wohl besseren Kontakt.
ICH kann nichts machen. Wie denn auch?
Habs per mail an den Support probiert und per Nachricht auf Facebook. Da ich aber keine Antwort erhalten habe und auf Facebook nicht mehr bin, bringt es nichts mehr. Auf Twitter bin ich ebenfalls nicht.
RoranHammerfaust
RoranHammerfaust
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 23.02.21
Alter : 36
Ort : München

Florindel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Zukunft von DSA-Online Empty Re: Die Zukunft von DSA-Online

Beitrag von Zeu674 Mo 27 Dez 2021, 22:28

Erst mal danke für die neuen Infos Roran und Props, dass du da so hinterher bist.
Habe ja schon mal geschrieben, dass ich nen guten Freund habe, der sich grundsätzlich mit Programmieren und Seiten Einrichten auskennt.
Er hat auch selber etwas DSA-Erfahrung, weiß also zumindest grob, worauf es ankäme, was für Funktionen wichtig sind etc.
Wenn sich sonst eh niemand anderes findet, kann ich ihn ja mal fragen, ob er sich das grundsätzlich vorstellen könnte.
Da ich selbst nur wenig Ahnung von der Thematik habe, kann ich nicht einschätzen, ob es "besser" wäre, die Seite komplett neu zu machen, anstatt die alte zu überarbeiten. Grundsätzlich fände ich es aber schöner, bei DSA-O zu bleiben, ob der Erinnerungen und alles. Außer Frage steht, dass da aber mal ordentlich ausgemistet werden müsste ^^

Ich melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe und werde mich dann ggf. mi Niemand kurzschließen.

Zeu674
Tagelöhner
Tagelöhner

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 05.02.17

RoranHammerfaust mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Zukunft von DSA-Online Empty Re: Die Zukunft von DSA-Online

Beitrag von RoranHammerfaust Di 28 Dez 2021, 16:30

Klingt schonmal gut.

Ich will aber darauf aufmerksam machen: ich will keineswegs irgendjemanden zwingen, DSA-O zu übernehmen, damit die alten Admins alles verlieren oder dergleichen.
Nur sehe ich es halt so, dass es so gut wie keine Veränderungen mehr gab die letzten Jahre. Und man muss eine Seite von Zeit zu Zeit verändern, kleine Verbesserungen einbauen
RoranHammerfaust
RoranHammerfaust
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 23.02.21
Alter : 36
Ort : München

Nach oben Nach unten

Die Zukunft von DSA-Online Empty Re: Die Zukunft von DSA-Online

Beitrag von Niemand1989 Di 11 Jan 2022, 23:27

Hiho

ein paar kleine Updates zur Lage zunächst einmal es wird wieder aktiv daran gearbeitet Zeu sein Kumpel und ich hatten heute ein Gespräch mit Wyko und Thorni.

Zunächst einmal was heute gemacht wurde das Forum wurde auf der Seite verlinkt dh wer auf Forum in der Navigation von DSA-O klickt landet zukünftig hier.
Desweitern wurde der Discord von unserer lieben Seite unter Chat verlink wer also Lust hat da mal draufzuschauen dort findet man es.

Ansonsten werden wir mit den Webserver umziehen näheres kann ich dazu noch nicht sagen allerdings wird es keinen Datenverlust geben alle Helden, Abenteuer, Accounts und sonstigen fortschritte sollen erhalten bleiben.
Genaueres können wir jedoch nicht bekannt geben da wir uns erst am 01.02.2022 nochmal zusammensetzen um die Angebote sowie Voraussetzungen für einen neuen Webserver zu besprechen. Danach folgen Testläufe um eine weitere Funktion der Seite zu garantieren.

Wenn es soweit ist würden wir uns nochmal zu Wort melden da es mit der Umschaltung der Domäne natürlich zu einer gewissen Downtime kommen wird ( wir rechnen mit so ca einen Tag), jedoch ist das erstmal noch mindestens 1-2 Monate entfernt so das man in ruhe zeit hat sich drauf einzustellen.

vielen dank nochmal an Wyko und Thorni die sich für uns bis in die Nacht zeitgenommen haben.

lg

Niemand ;-)

Niemand1989
Tagelöhner
Tagelöhner

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 11.01.22

Florindel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Zukunft von DSA-Online Empty Re: Die Zukunft von DSA-Online

Beitrag von Florindel Mi 12 Jan 2022, 05:46

Freut mich total! *freudentanz*

Werden Wyko und Thorn die Seite damit abgeben und sich zukünftig anderen Dingen widmen?
Florindel
Florindel
Kleinbauer
Kleinbauer

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 11.10.18
Alter : 36
Ort : Wunderland

Nach oben Nach unten

Die Zukunft von DSA-Online Empty Re: Die Zukunft von DSA-Online

Beitrag von Niemand1989 Mi 12 Jan 2022, 12:50

Also Thorni wird weiterhin als beratende und helfende Hand mitwirken was mich sehr freut und was wirklich schön ist besonders während des Übergangs.

Wyko wird weiterhin die Domäne stellen und ebenso eine beratende und unterstützende Funktion einnehmen also mit anderen Worten beide sind nicht aus der Welt.

Niemand1989
Tagelöhner
Tagelöhner

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 11.01.22

Florindel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Zukunft von DSA-Online Empty Re: Die Zukunft von DSA-Online

Beitrag von Ducan Mi 12 Jan 2022, 18:41

Ich freue mich auch, dass die Seite eine neue Chance erhält.

Sofern irdendwelche Hilfe benötigt wird, werde ich gerne helfen, wo ich kann. Leider mangelt es bezüglich HTML auch bei mir an Know-How. Mit anderen Programmiersprachen oder dem Instandhalten einer SQL-Datenbank könnte ich aushelfen. Auch so Fleißarbeiten wie moderatives ausmisten und strukturieren kann ich ganz gut. Und schließlich, da ich heutzutage auch ein stabiles Einkommen habe, würde ich mich selbstverständlich mit einer Spende an den Kosten des neues Servers beteiligen.
Ducan
Ducan
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 21.02.17
Alter : 38
Ort : Nürnberg

Florindel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Zukunft von DSA-Online Empty Re: Die Zukunft von DSA-Online

Beitrag von RoranHammerfaust Fr 14 Jan 2022, 19:28

Bei den Kosten würde ich auch was beisteuern.
Man müßte halt wissen wie viel es wäre.
RoranHammerfaust
RoranHammerfaust
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 23.02.21
Alter : 36
Ort : München

Nach oben Nach unten

Die Zukunft von DSA-Online Empty Re: Die Zukunft von DSA-Online

Beitrag von Niemand1989 Mi 02 Feb 2022, 09:11

Hiho,

Wie nach jeden Teamtreffen ein kleines Statusupdate für euch.
Wir haben gestern einen neuen Server für uns gefunden.
Für euch bedeutet das jedoch erstmal keine Veränderung bzw irgendwas anderes. Da alles eingerichtet werden muss und danach ausführlich getestet wird bei wichtigen Neuerungen bzw Fortschritten gibts hier dann wieder eine info.

Lg

Niemand

Niemand1989
Tagelöhner
Tagelöhner

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 11.01.22

Screamdoh, Sha´ari, Florindel und RoranHammerfaust mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Zukunft von DSA-Online Empty Re: Die Zukunft von DSA-Online

Beitrag von Niemand1989 Do 20 Okt 2022, 15:11

Hiho

seit längeren wieder mal ne nen Update zur Seite und deren Überarbeitung.

Ich machs mal kurz und knackig ca die Hälfte ist überarbeitet

lg

Niemand

Niemand1989
Tagelöhner
Tagelöhner

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 11.01.22

RoranHammerfaust mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Zukunft von DSA-Online Empty Re: Die Zukunft von DSA-Online

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten